FAQ Camperreise

Dieser Beitrag hilft euch dabei, eure nächste Reise mit dem Camper zu einem Abenteuer zu machen, an das ihr gerne zurückdenkt. Wir geben euch Tipps, auf was ihr im Voraus und bei der Miete achten solltet, damit die Reise noch schöner und vermutlich auch günstiger wird!

Welche Ausstattung könnt ihr empfehlen?

Wir haben uns bei unserer letzten Camper Reise für folgende Ausstattung entschieden:

  • Eine Außendusche: finden wir für Sommerurlaube super. Sie nimmt keinen Platz im Innenraum weg und ihr könnt euch nach einem Strandtag schnell abduschen. Sollte es natürlich in kältere Regionen gehen, solltet ihr nach einem Camper mit Innendusche Ausschau halten.
  • Toilette: hatten wir keine im Camper. Das war erstmal gewöhnungsbedürftig. Tagsüber sind wir in Cafés oder Restaurants gegangen, sehr oft gab es auf öffentliche Toiletten am Strand. Insofern wir nachts mussten, ging es eben ins Gebüsch.
  • Tisch & Stühle: wenn ihr draußen essen/spielen/sitzen wollt – auf jeden Fall!
  • WiFi: Da wir jeweils 16GB Internet/Monat haben, benötigen wir für Reisen innerhalb Europas kein WLAN.
  • Ein Gasherd war in unserem Camper integriert, ansonsten hätten wir natürlich einen zum Kochen dazugebucht

Wie findet ihr die schönsten Stellplätze?

Unsere Stellplätze finden wir meistens über die App „park4night“. Hier können alle Nutzer ihre Stellplätze genau einzeichnen, Fotos davon hochladen und Informationen dazu geben. Wir suchen uns dann den schönsten Parkplatz aus und insofern wir auf dem Weg einen anderen tollen Stellplatz sichten, bleiben wir eben dort.

Woher weiß ich wo ich mit dem Camper stehen darf?

In den meisten Ländern ist freistehen mit dem Camper nicht erlaubt. Je nach Land müsst ihr euch auf jeden Fall mit den Bestimmungen auseinandersetzen. In einigen Ländern in es offiziell verboten – vor Ort interessiert es aber niemanden, solange ihr nicht stört. Kleiner Tipp und Anreiz: hinterlasst jeden Stellplatz sauberer, als ihr ihn vorgefunden habt!

Wo kann ich Frischwasser tanken und Abwasser entsorgen?

Grundsätzlich könnt ihr das auf Campingplätzen machen. Auch hier hilft die App „park4night“ und zeigt euch an, wo ihr das erledigen könnt.

Auf was sollte ich beim Mieten eines Campers achten?

  • Lest euch in jedem Fall den gesamten Mietvertrag inklusive dem Kleingedruckten durch
  • Scheut euch nicht, Fragen zu stellen. Fragt die Vermieter alles, was ihr wissen möchtest!
  • Schaut euch den Camper von innen und außen genau an. Kratzer, Beulen und sonstige Auffälligkeiten solltet ihr auf jeden Fall abfotografieren. Der Vermieter sollte diese ebenfalls schriftlich festhalten, damit ihr im Nachhinein nicht für Reparaturen aufkommen müsst, die ihr nicht zu verschulden habt!
  • Checkt auch die Technik einmal aus. Funktionieren Gasherd und Wasser? Lässt sich das Bett richtig ausziehen falls nötig?

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, wendet euch gerne über Instagram @ourbudgetadventures oder per Mail „hello@ourbudgetadventures“. Wir freuen uns, wenn wir euch weiterhelfen können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.